Der Abschlusstest zur Qualitätskontrolle sieht vor, dass an das Glasfasermodem ein Laptop oder PC direkt mit einem Netzwerkkabel angeschlossen wird:


Die IP4-Netzwerkverbindung muss so eingestellt sein, dass das Gerät eine IP-Adresse automatisch bezieht (DHCP aktivieren). Hier ein Bespiel von einem Computer mit dem Betriebssystem Windows 10:


Drücken Sie die Windows-Taste auf Ihrer Tastatur und geben Sie im Anschluss "Ethernet-Einstellungen" ein:



Drücken Sie Return und es öffnet sich folgendes Fenster. Klicken Sie unter "Verwandte Einstellungen" auf Adaptereinstellungen ändern:


Im nächsten Schritt klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter und mit der linken auf Eigenschaften:




bitte achten Sie darauf, dass dort das Feld "IP-Adresse automatisch beziehen" markiert ist:




Im Folgenden wird kontrolliert, ob der Anschluss tatsächlich nutzbar ist:  Rufen Sie einen Internet Browser auf und öffnen Sie eine beliebige Internetseite (z.B. www.premium-netz.de). Sollte eine Verbindung zum Internet bestehen, gilt der Test als positiv abgeschlossen und wir können Ihnen den Anschluss technisch übergeben. 

Bitte prüfen Sie an dieser Stelle noch nicht die Geschwindigkeit oder mögliche Telefon oder Fernsehdienste, da die Internetverbindung nur in einem Teststatus bereitgestellt wird und keine volle Leistung bringen könnte.