Über die Standardkonfiguration ist die Telefonie über die FRITZ!Box umgehend nutzbar. Es wäre lediglich zu berücksichtigen, dass bei Verwendung mehrerer Rufnummern, diese nicht individuell den mit der FRITZ!Box gekoppelten Telefonen zugewiesen werden können (alle angemeldeten Endgeräte reagieren auf eingehende Anrufe und es kann für ausgehende Anrufe nur eine Rufnummer festgelegt werden). Wenn man einzelne Rufnummern bestimmten Telefonen zuordnen möchte, müsste SIP-Trunking eingerichtet werden (die entsprechende Kurzanleitung ist in der Rubrik "VoIP" zu finden).


Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über fritz.box (oder über 169.254.1.1) und loggen Sie sich ein (das Kennwort finden Sie auf dem Aufkleber auf der Unterseite der FRITZ!Box). 


Klicken Sie unter „Telefonie“ > „Eigene Rufnummern“ auf „Neue Rufnummer“ und geben Sie Ihre VoIP-Daten ein, die Sie von Premium-Netz erhalten haben (bei „Telefonie-Anbieter“ bitte „Anderer Anbieter“ auswählen):

 

Registrar/SIP-Server: voip.premium-netz.de
Benutzer/Anschluss: <Ihr VoIP-Benutzername>
Kennwort: <Ihr VoIP-Kennwort>

Rufnummer: <Ihre VoIP-Rufnummer>


Hinweis: Falls das Kennwort für die Nutzung im VoIP-Kundenportal geändert wurde, muss in der FRITZ!Box dennoch das ursprünglich übermittelte VoIP-Kennwort verwendet werden!



Prüfen Sie bitte, ob die folgenden Einstellungen korrekt gesetzt sind und passen Sie diese ggf. an:



Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Einrichtungsassistenten.

 

Unter „Telefonie“ > „Telefoniegeräte“ und dem Tab „Telefon“ können Sie neue Telefone (z.B. DECT-Geräte) hinzufügen (über „Neues Gerät einrichten“) und wunschgemäß konfigurieren.




Trotz erfolgreicher Registrierung kann es nach der Inbetriebnahme noch einige Zeit dauern, bis Ihr Telefonanschluss von außen erreichbar ist. In der Regel ist dieses nach der nächsten Serveraktualisierung der Fall.


Sollten einzelne der oben aufgeführten Menü-Punkte in Ihrer FRITZ!Box nicht vorhanden sein, so würden diese erst nach dem Speichern der Basis-Daten und anschließendem Neustart der FRITZ!Box erscheinen.


In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass nachträglich durchgeführte Änderungen der VoIP-Konfiguration nicht korrekt übernommen werden. Hier hilft es, wenn der komplette Eintrag unter "Eigene Rufnummern" entfernt wird und anschließend ein gänzlich neuer Eintrag erstellt wird. 


Beachten Sie bitte, dass bei fehlerhaft eingetragenen VoIP-Zugangsdaten, der VoIP-Zugang aus Sicherheitsgründen für 2 Stunden gesperrt wird. Nach Korrektur der Eingabe kann es also ggf. noch bis zu 2 Stunden dauern, bis der Zugang als erfolgreich registriert angezeigt wird.